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31 Januar 2014

SSL-Verschlüsselung einrichten bei Outlook6 und Win2000........keine Chance! ???????

..........auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei kommt warum derart veraltete Software überhaupt
noch eingesetzt wird.........ich habe meine Gründe, und das hängt mit ein paar Programmen zusammen
die ich regelmäßig brauche und nutze, die definitiv nicht auf ein neueres  System übertragbar sind,
weil diese nach einer Neuinstallation erst freigeschaltet werden müssten, und das ist nicht mehr möglich.
Ich kann diesen ganz speziellen PC zwar auch unter XP, Vista und Win8 booten,
aber das ist meist viel zu umständlich, und unter Win2000 rennt das Ding..... bei Vista schläft man ein!

Wie dem auch sei, es ist mir auch nach stundenlangen Versuchen nicht gelungen, mit den empfohlenen
Einstellungen für Outlook Express 6 Mails zu versenden. Weil ich genau das gleiche Problem auch schon
auf einem anderen PC hatte, ebenfalls Outlook Express 6 und Win2000 gehe ich mittlerweile von einem
grundsätzlichen Problem aus. Ich habe die Sache auf dem anderen PC nicht zu Ende gebracht,
weil ich keine Zeit mehr hatte. Da hat sich aber dann noch ein anderer "Experte" genau so erfolglos
dran versucht und es ging auch nicht. ......irgendwie beruhigend! ich habe schon an mir gezweifelt ;-)























Als ich die Zugänge unter XP und Vista entsprechend einrichtete funktionierte alles auf Anhieb!
Es lag also definitiv nicht an irgend einem Konfigurationsfehler meinerseits
......das war dann noch viel beruhigender.....

Ich habe es daraufhin auf meinem "speziellen Rechner" mit Thunderbird versucht.
Die letzte unter Win2000 lauffähige Version ist übrigens die 12.01, aber auch hier klappte
der Versand nicht.
Weil auch offenbar noch so manch andere das gleiche Problem zu haben scheinen, und die
Ursache offenbar in der Kombination Outlook bzw Thunderbird und Win2000 liegt,
die Konfiguration offenbar korrekt war und der Mailserver von Vista aus erreichbar war
versuchte ich es deshalb nochmals mit einem anderen Mailprogramm.
Gleich der erste Versuch war erfolgreich! DreamMail funktionierte sofort!
(bei Freenet heruntergeladen, war das kleinste Mail-Programm)

Das macht einen ganz vernünftigen Eindruck, wenngleich da ein paar Sachen nicht ganz
richtig angezeigt werden wie codierte Sonderzeichen in Betreffzeilen.
In der Deutschen Sprachdatei sind ein paar Dinge nicht perfekt, das kann man aber editieren.
Ausserdem habe ich da noch ein kleines Problemchen, das aber wiederum ganz ein spezielles ist:
Ich schaffte es da nicht eine Adresse als Standardabsender
einzurichten, die beim Empfangen deaktiviert ist. Was soll das?
Ganz einfach: Ich habe ein paar eigene Web-Domains, die sind aber nur kleine Visitenkarten,
und Mails an diese Adressen werden einfach weitergeleitet auf meinen mittlerweile geradezu
historischen Mailserver bei Freenet.
Wenn ich also mit solch einem Absender Mails verschicken will so muss ich das gewissermaßen
unter falschem Namen über den Freenet-Server machen, und eingehende Mails laufen ebenfalls darüber.
Wenn ich daher diese Adressen in den Empfang mit einbinde dann wird jedesmal der Freenet-Account
eingelesen und alles kommt doppelt oder dreifach an. Unter Outlook Express war das kein Problem,
aber hier bei DreamMail kann ich solch eine Adresse nur komplett aktivieren oder deaktivieren.
Man kann sie zum Versenden zwar auswählen, aber nicht als Standard festlegen.
Schade, aber damit kann man leben.....
Eine nette Funktion,die ich bei Outlook Express vermisste (oder nicht fand?) ist die Einstellung,
dass ein Schliessen des Programms es nicht beendet sondern nur in denTray minimiert.
.....wie oft habe ich da schon falsch geklickt........irgendwann habe ich dann MailCheck
installiert, ein kleines Tool im Hintergrund das meldet wenn neue Mails da sind.
Das brauche ich jetzt nicht mehr.
Na ja, ich werde vielleicht noch ein paar andere Programme testen aber jetzt funktioniert die
ganze Mailerei erst mal wieder, und die Auswahl ist ja bei Win2000 mittlerweile nicht mehr sehr groß

Nachtrag 5.2.14 Mittlerweile habe ich auch noch Pegasus Mail ausprobiert.
Ich bin davon aber nicht begeistert. Hiermit klappt bei mir bisher kein SSL-verschlüsselter Versand
sollte ich das noch hinbekommen korrigiere ich natürlich diese Aussage.
Die verschiedenen Einstellungen sind teilweise sehr gut in Untermenues versteckt,
und dass es als Standard eingestellt ist, Mails nach dem Empfang vom Server zu löschen
ist eigentlich eine Frechheit. Das war zwar früher mal bei Outlook Express auch so,
aber so was muss man doch nicht nachmachen........ was hat das schon an Ärger verursacht!!!!!!!!
Auch Pegasus Mail hat übrigens Probleme mit Umlauten in der Betreff-Zeile
Ich werde noch ein bisschen damit herumspielen, aber es sieht sehr danach aus, dass ich
das Programm wieder entferne.

Nachtrag 29.04.2014
Endlich habe ich ein Win2000-kompatibles Mailprogramm gefunden, das tatsächlich funktioniert!
Inclusive SSL-Verschlüsselung und korrekter Anzeige alle Umlaute und Sonderzeichen!
Es ist ja geradezu peinlich, aber das hatte ich schon lange Zeit installiert, ich habe es nur nicht bemerkt!
OPERA!!!!!! Der letzte unter 2000 laufende aktuelle Browser hat auch ein (gut verstecktes.....)
Mailprogramm dabei, und das funktioniert wunderbar so weit ich das bisher beurteilen kann.
Zwar ist die ganze Konfiguration etwas ungewohnt, aber man findet sich schon zurecht.

Ich vermute inzwischen, dass womöglich bei Win2000 ein paar DLL etc im Zusammenhang
mit SSL-Verschlüsselung nicht auf dem richtigen Stand sind. So braucht z.B. Mailcheck
ein paar bestimmte DLL-Dateien damit SSL klappt.
Vermutlich bringen die Programme die funktionieren ihre eigenen Dateien mit.
Jetzt bin ich erst mal froh,einen Workaround gefunden zu haben!











23 Januar 2014

Die Golf3 - Tachosammlung wird immer größer..........

Das Drama mit den Golf3-Tachos nimmt kein Ende.......

Inzwischen habe ich insgesamt sechs Golf3-Tachos zusammengetragen

1x VDO aus 1,8er ca 1992 ohne DZM  mit "thermischer Tankanzeige"
Die Tankanzeige ist problemlos ansteuerbar braucht aber ca 8V um auf 0 zu gehen.
Nur per PWM ansteuerbar wg. der Spannung

1x VDO aus 1,8er ca 1992 mit DZM
leider noch nicht getestet weil eingebaut ......vermutlich die einzige mit "langem Getriebe"
und Franzbox verwendbare

1x VDO aus 1,6er 75PS ca 1995 mit DZM Defekt, aber manchmal funktioniert er doch noch
Perfekt! Hier kann die Tankanzeige sowohl mit 0-5V angesteuert werden als auch per PWM

1 x MotoMeter aus 1,6er 75Ps ca 1995 Weisse Skalen
perfekt! allerdings nur mit 0-5V

1x MotoMeter aus 1,8-2,0 1H0 919 860C  ohne MFA
Tankanzeige reagiert viel zu langsam

1x TRW aus 1,8-2,0 1H0 919 880 A mit MFA
Tankanzeige reagiert viel zu langsam


Leider ist bisher keiner dabei, der in der Kombination Franzbox und "langes" Getriebe
verwendbar ist. Die meisten Hoffnungen habe ich aber mit dem sehr alten Tacho mit DZM
von VDO der derzeit in meinem 92er Golf3 drin ist.

Was mich am allermeisten verwundert ist, dass der Motometer Tacho aus dem 1,6er
brauchbar reagiert (keine dynamische Ölkontrolleuchte etc , "schnelle" Tankanzeige)
und der nahezu gleichaltrige vom 1,8er genau so reagiert wie der TRW also vor allem
eine unglaublich träge reagierende Tankanzeige hat und so Spielereien wie eine
Öldruckkontrolle die unter 400 U/min blinkt etc.......
Zwar interessant, das alles zu wissen, aber es bringt mich nicht weiter.
Offenbar braucht man hier zum Ansteuern der Tankanzeige einen Tacho (KI)
der alten Ausführung vor 95 (also die alten, die bei 20 Km/h anfangen)



Ich hätte da ein paar Tachos günstigst abzugeben.........!!!!!!!!

15 Januar 2014

Post Nr.100!! Probleme mit Golf3-Tachos

Ansteuern von Golf-Tankuhren, Drehzahlmessern und Austricksen der dynamischen Öldruckkontrolle
bei Umbauten am Auto.
Grundsätzlich gilt das sinngemäß auch für Passat, Golf4, New Beetle etc. zumindest für die Modelle ohne das große per CAN angesteuerte Display in der Mitte, aber da sind die Stecker anders belegt
und die Tankuhr wird beim Golf4 "anders rum" angesteuert. Bei älteren Modellen, Golf2 etc hat man
wieder andere Probleme.... in dem Fall eher mit dem Drehzahlmesser und nicht mit der Tankanzeige....

Aus aktuellem Anlass, weil ich gerade mal wieder ein bisschen am Programm der Franzbox herumbastle
finde ich es an der Zeit mal den Anschluss eines VW-Tachos an die Franzbox genauer zu beschreiben.
Da habe ich mich mal wieder zu früh gefreut, bzw hätte ich nicht geglaubt, dass es auch derart
zickige Tachoeinheiten für den Golf3 gibt. zumindest was deren Ansteuerbarkeit mit selbst
generierten Signalen betrifft. Im Auto funktionieren eigentlich alle sehr gut und zuverlässig.
Andererseits ist es aber sehr gut endlich zu wissen welche Instrumente
besser bzw schlechter geeignet sind um sie mit meiner Franzbox anzusteuern.
(Das gilt dann auch genauso für ähnliche Produkte anderer Hersteller!)
Da es für den Golf die Tachos von mindestens drei verschiedenen Herstellern gibt und sich
die Ausführung je nach Baujahr, Getriebeversion und Ausstattungsvariante unterscheidet kann man
keine pauschale Aussage machen, welcher sich denn nun am besten eignet.
Es wurden sämtliche Modelle immer mit Tachos von verschiedenen Herstellern ausgestattet,
und man kann meist nicht erkennen ob das Teil von VDO , TRW, oder von Motometer stammt
ohne den Tacho auszubauen. Bei ganz alten VDO und teils auch MotoMeter stehts teilweise unten
mittig drauf, und da sind dann meist auch die Warnleuchtensymbole auch unbeleuchtet sichtbar
weiss aufgedruckt. Ob das aber Hersteller-oder Baujahrspezifisch ist kann ich noch nicht sagen.

Die verschiedenen Modelle lassen sich zwar vom Anschluss her untereinander austauschen,
aber weil die Wegdrehzahl zum Getriebe passen muss geht das nicht immer.
Die Wegdrehzahl lässt sich beim Einschalten der Zündung mit gedrückter Tageskilometerzählertaste
anzeigen.(Taste drücken und halten, Zündung ein-aus-ein und mit der Taste durchs Menue klicken)
Alleine für die Vierzylinder-Benziner dürfte es mindestens ein Dutzend Modelle geben.
Ältere (bis ca '95) beginnen bei 20Km/h, neuere bei 0Km/h ;
ein "roter Bereich ab 5500" beim DZM deutet z.B. sehr auf einen späteren 1,6 75PS AEE-Motor hin. ("Polo" mit Marelli Multipoint Einspritzung)
Dann wären da noch die Diesel bei denen die Drehzahlmesser ihr Signal aus der Frequenz der
Lichtmaschine ableiten und die VR6-Modelle, aber Diesel und VR6 lasse ich jetzt einfach mal beiseite,
obwohl da die Ansteuerung des 6-Zylinder-Drehzahlmessers kein Problem für die Franzbox ist
Die älteren, also die, die bei 20 Km/h beginnen sollten deutlich weniger Probleme bereiten,
aber auch der VDO-Tacho aus meinem 95er 1,6 75PS war problemlos anzusteuern.

Ich habe mittlerweile drei Versionen getestet und die haben ganz verschiedene Fallstricke zu bieten.
Bevor man sich also da die Nerven aufreibt kann es durchaus mal sinnvoll sein, den Tacho zu tauschen.
"Je älter,je lieber, und nicht von TRW mit MFA könnte man sagen, aber offenbar ist das dann
doch nicht ganz so einfach......."


Tankuhr: je nach Modell ist hier ein Hitzdraht oder Bimetall-Instrument drin
(problemlos per PWM ansteuerbar) ein Motorantrieb mit Rückholfeder
oder ein Instrument mit Schrittmotor und elektronischer Ansteuerung.
Die elektronisch angesteuerten überprüfen gleichzeitig das Gebersignal auf Plausibilität
Weil die Messung und der Strom durch den Tankgeber getaktet werden ist es zum Teil
fast unmöglich, diese Anzeigen per PWM anzusteuern.Meist reicht es aber, die Anzeige
per Spannung anzusteuern bzw das Signal per Vorwiderstand und Kondensator derart zu glätten,
dass nahezu eine Gleichspannung dabei herauskommt. (Genaueres erkläre ich ein andermal)
Hinzu kommt, dass die Anzeige je nach Hersteller ausserdem zum Teil derart stark gedämpft ist, dass
es mitunter 5 Minuten dauert bis die Anzeige reagiert und den korrekten Wert anzeigt.
Das muss man im Einzelfall testen und dabei auf alles gefasst sein.
Der TRW-Tacho,den ich seit heute habe ist ein solcher Extremfall (siehe weiter unten)

Drehzahlmesser:
Der Drehzahlmesser an sich ist recht gut ansteuerbar und kommt mit Rechtecksignalen mit 12V
(eventuell sogar mit 5V-Signalen??) gut zurecht,  Zwei Impulse pro Umdrehung
Aber der Drehzahlmesser ist mit der dynamischen Öldruckkontrolle gekoppelt, und die hat es in sich!

Die dynamische Öldruckkontrolle:
Das ist eine VW-Spezialität die es seit dem Golf2 gibt ; eigenartigerweise nur bei den "großen"
Motoren. Mein 1,6er mit 75PS AEE "Polo-Motor" hat das nicht!
Hier sind zwei Öldruckschalter eingebaut die je nach Drehzahl unterschiedlich abgefragt werden.
Bei Stillstand wird Schalter1 (0,3bar) überhaupt nicht abgefragt, die Ölleuchte blinkt grundsätzlich
wenn die Drehzahl unter ca 400 U/min fällt. (Bei Michaels Beetle hat es da sogar gepiepst)
oberhalb von 500U/min muss der Öldruckschalter1 aber offen sein sonst blinkts auch.
(Ich nehme hier mal an, dass neuereVW wie der Golf4 da sogar piepen)
Oberhalb von ca 2500U/min wird dann zusätzlich der zweite Schalter abgefragt, der bei 1,8bar
einschaltet. Fall dieser Schalter dann offen ist, dann piepst es ganz furchtbar und hört erst wieder auf,
wenn man die Zündung ausschaltet bzw. bis halt der Fehler weg ist.
Diese Funktion nervt fürchterlich, und ich kann eigentlich an dieser Stelle nur den Tipp geben,
das ganze stillzulegen wenns nervt. Hierzu muss man nur die Leitung zum Piepser und die negative
zur Lampe unterbrechen und die negative Seite der Lampe mit Pin9 am Stecker verbinden.
Dann hat man die Funktion mit Druckschalter1 wie bei fast allen normalen Autos ansonsten auch.
Wie schon erwähnt haben Tachos der Modelle mit "Polo-Triebwerk" diese Funktion nicht,
aber die passen aufgrund der anderen Wegdrehzahl nicht zu den Getrieben für 1,8 und 2,0l

....und dann wäre da noch dieTemperaturanzeige und die Kühlmittelmangelanzeige
hier reicht es aber, Pin2 (Kühlmittelmangel) mit ca 47Ohm auf Masse zu legen damit das
Lämpchen nicht blinkt. (Fühler im Ausgleichsbehälter) Den Widerstand muss man womöglich
geringfügig ändern; bei VDO und TRW passts mit 47 Ohm, aber bei einem MotoMeter
blinkte die Lampe trotzdem. (Der Tacho ist aber definitiv in Ordnung)
Die Lampe ist auch noch mit dem Wasserthermometer verknüpft, über ca 120° blinkt die Lampe
ebenfalls. Beim Golf3 kann man den Anschluss des Temperaturgebers auch offen lassen,
aber falls es z.B. beim Golf 4 da noch eine Prüfung gibt....???.. ca 470 Ohm simulieren kalt,
bei ca 100Ohm geht der Zeiger auf etwa 90°. Die Kennlinie der originalen Geber ist im
WWW durchaus zu finden

Der originale VDO-Tacho aus meinem 92er 1,8l 90PS hat Hitzdraht aber keinen Drehzahlmesser.
Wie sich der ähnlich alte Ersatztacho mit Drehzahlmesser verhält muss ich erst noch testen,
aber dazu müsste ich den ausbauen und dazu habe ich jetzt keine Lust........ein andermal.....

Aus meinem 95er 1,6l 75PS habe ich einen leider defekten VDO(?)Tacho der sich trotz Elektronik
gut bis perfekt ansteuern lässt (wenn er denn überhaupt startet was seit einer Überspannung durch einen
defekten Lichtmaschinenregler nicht mehr zuverlässig klappt) Das ist genau dieses eine Modell
bei dem man eine Tankwarnleuchte nachrüsten kann und den es auch im Polo 6N und bei Seat gab

Ich habe da jetzt ebenfalls einen Ersatztacho drin, der aus einem sehr späten Modell stammt, aber
den bau ich jetzt auch nicht aus. Das ist einer mit weissen Zifferblättern und LEDs in den Leuchten.

Nachtrag 17.1.2014: Jetzt hab ich den doch noch ausgebaut.... Der ist von MotoMeter und
den kann ich sehr gut ansteuern, allerdings nur per Spannungssignal! Die Schaltung mit Transistor,
Vorwiderstend und Kondensator funktioniert hier nicht.
(Ganz im Gegensatz zum VDO-Tacho der mit beiden Ansteuer-Methoden zurecht kommt)
Die Linearität der Tankanzeige ist nicht so toll wie beim VDO-Tacho ab 0Km/h aber
besser als beim alten VDO ab 20Km/h.

Was noch auffiel: Die Kühlmittelmangelleuchte blinkt hier dauernd! der 47R-Widerstand ist offenbar hier nicht der Richtige. Der richtige Wert müsste aber rauszubekommen sein.
Ich teste das aber jetzt nicht, weil ich jetzt gleich den Tacho wieder ins Auto einbaue......

Seit 15.1.14 habe ich auch noch einen  TRW-Tacho 1H0 919 880 A der müsste eigentlich aus
einem Golf GT oder GTI 2,0 8V (mit MFA) stammen,
(Wegdrehzahl 3862, also ein 1,8 bis 2l Benziner ; Getriebe mit Schaltgestänge ; Bj ab 95)
Dieses Teil ist in Verbindung mit der Franzbox völlig unbrauchbar!
Die Tankuhr lässt sich überhaupt nicht überlisten zu reagieren.Beim Einschalten wird einmal der Wert korrekt übernommen, aber dann steht das Display ewig da und der Zeiger ist wie festgenagelt.
In fünf Minuten ändert sich da fast gar nichts! eher so im Stundenbereich!!!!!!
Wenn ich meinen 92er über die Autobahn jage, dann geht der Zeiger schneller runter ;-)
Der Strom wird definitiv getaktet, und offenbar wird auch in den Pausen geprüft obs da auf 0 geht.
Diese Anzeige ist nicht mal per Spannungssignal ansteuerbar, da muss ein echter Widerstand
dran sein, sonst nichts!
So hilft mir das überhaupt nicht weiter, aber gut, dass ich das jetzt schon mal weiss!
Mich würde es in diesem Fall auch nicht wundern wenn die Tankanzeige hier auch mit der
Verbrauchsanzeige der Multifunktionsanzeige verknüpft ist..........
oder  wie z.B. beim Smart nur im Stillstand und bei getretener Bremse schneller aktualisiert.....
Wenn ich aber nur den Tacho mit allen Spannungen versorge, dann braucht der Zeiger
der Tankanzeige fast zwei Stunden um von voll nach leer zu wandern! Das kanns nicht sein!
Vielleich weiss da irgendwer mehr dazu?? Ich will mir jetzt nicht auch noch einen TRW-Tacho
ohne MFA kaufen, nur um zu schauen ob der sich anders verhält als der mit MFA
Hinzu kommt, dass der Drehzahlmesser unter 400 U/min auf 0 geht und die
Dynamische Öldruckkontrolle ist da auch noch vorhanden und funktionsfähig...und nervt!
Wenn die Wegdrehzahl passt bau ich diesen Tacho vielleicht mal in meinen 92er rein und schau
was der da macht. Die MFA wäre ja schon ein nettes Extra, die Verbrauchsanzeige
müsste eigentlich schon funktionieren wenn man den Bedienschalter nachrüstet,
auch wenn die Temperaturgeber für Öl und Aussentemperatur noch nicht vorhanden sind......
dann kann ich auch mal den VDO-Tacho testen.

Wenn man ein bisschen im WWW herumsucht, dann kommt man sehr schnell auf die
entsprechenden Seiten wo die Unterschiede der einzelnen Versionen recht gut beschrieben sind.
Auch Anschlussbelegungen und die Vorgehensweise zum Ermitteln der Wegdrehzahl etc sind
an verschiedensten Stellen mehr oder weniger gut beschrieben.Ich werde das jetzt nicht alles
abschreiben und hier wiederholen.

Bei Gelegenheit trage ich mal ein paar Links nach...
z.B. hier:  http://www.ck222.de/

Ach ja, Ich wünsche Euch allen noch ein gutes neues Jahr