Translate

18 Dezember 2015

........weiter gehts in ganz kleinen Schritten

Zunächst mal möchte ich allen, die diesen Blog lesen
ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage wünschen!


.... viel ist hier nicht passiert in den letzten Wochen....
Wieder mal waren andere Dinge sehr viel wichtiger!
Aber ein bisschen was gibts trotzdem zu berichten:


Thema Antriebswelle mit Tripodengelenk:

Mittlerweile ist die Welle eingebaut, der Prüfstand hat eine Radaufhängung bekommen
und siehe da, es passt tatsächlich alles so wie erhofft!
( Innengelenk Golf4 1,6 16V bzw Polo 1,4 16V Automatik ; Welle vom Polo 9N1 TDI
und Aussengelenk vom Golf3 .....eine interessante Mixtur! )
Netterweise ist das linke Gelenk vom Golf4 manchmal etwas anders gestaltet und mit einer noch
kleineren Manschette ausgestattet. Ich habe mir schon überlegt, es genau so zu machen,
und dann hielt ich plötzlich ganz genau das "original" in den Händen, das ich mir eigentlich
basteln wollte! Ein Ring auf dem Gelenk als Adapter für eine etwas kleinere Manschette.
Da gibt es wieder mal so viele verschiedene Ausführungen, die wohl sogar austauschbar sind.
Das wird wieder mal ein Rätsel bleiben was man sich da so gedacht hat.
Sucht mal beim bekannten Auktionshaus nach "Antriebswelle Golf4 links 1,6 16V" und schaut ganz genau hin! Da gibt es zum Teil 100mm Tripodengelenke (erkennbar an 8mm Schraubenlöchern)
bei denen die Manschette nicht direkt auf dem Gehäuse des Gelenks sitzt sondern ca 1cm
weiter Richtung Welle auf einem zusätzlich angebrachten Ring! Diese Ausführung meine ich!
Die linken Gelenke samt Manschette lassen sich auch auf der Rechten Seite montieren.

Vielleich mache ich noch ein kleines Video davon, mal schauen......

Schaut mal hier:
https://youtu.be/othui7xKXKQ



Das schafft ganz neue Möglichkeiten, Kostov baut ja auch einen schönen Elfzöller ;-)
Der ist zwar jenseits meines Budgets, aber träumen wird man ja noch dürfen,
und so richtig träume ich ja von einem Drehstrommotor, und die sind halt auch ganz
schön groß im Durchmesser wenn sie ordentlich Leistung haben.
Fürs Erste bin ich da schon mal sehr zufrieden!



Thema viel mehr Leistung:

Ich habe mir einen wesentlich kräftigeren IGBT besorgt.
Dieser Klotz schafft 900A bei 1400V als Dauerleistung
und bis zu 2000A als Impulsspitzenleistung.
900A und 1400V macht 1,26 Megawatt!!!!!!
>>>uupps....1200V,nicht 1400 aber trotzdem seeeeehr kräftig :-)
Damit kann mans dann schon mal krachen lassen, auch
wenn ich es bei maximal ca 150V und 500A gut sein lassen werde.
Allerdings ist das Ding recht groß, und im geplanten Gehäuse gabs
akute Platzprobleme. Ich bin mir auch noch gar nicht so sicher, ob
meine bisherige Treiberstufe kräftig genug ist um dieses Monster
anzusteuern. Wir werdens sehen!





Große Leistung braucht auch große Siebelkos. 56 x 1000µ 250V das sollte reichen
Die Elkos waren supergünstig, 250St. für 20€ da kann man schon mal prassen!
Elkos alleine genügen hier aber nicht, bei den Spitzen, die so ein IGBT liefert bzw verursacht
sind kleinere aber hochwertige Kunststoff-Kondensatoren noch viel wichtiger.
Elkos wie diese hier sind innen gewickelt, und haben daher eine gewisse Induktivität
so dass hochfrequente Spitzen nicht ausreichend gedämpft bzw abgeblockt werden.




Ich konnte es mir nicht verkneifen, mal in den IGBT reinzuschauen.






Das alles (und noch viel mehr) soll seinen Platz in einem Gehäuse
direkt am Motor finden. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Da wird wohl noch so manches umgebaut werden bis alles passt.
Deshalb hab ich die Kiste auch nur mit Hammerschlaglack gestrichen,
ordentlich lackiert wird alles zuguterletzt nochmal.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen